Bibel

Aus KKWiki
Version vom 8. November 2013, 14:17 Uhr von Lugsciath (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Warum ist die Bibel heilig? Die Bibel ist Gottes inspiriertes Wort, sie entstand aus vielen religiösen Einzelschriften, darunter Chroniken (Geschichtsbüchern…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warum ist die Bibel heilig? Die Bibel ist Gottes inspiriertes Wort, sie entstand aus vielen religiösen Einzelschriften, darunter Chroniken (Geschichtsbüchern), Gesetzbüchern, liturgischen Vorschriften (im Alten Testament), Tatsachenberichten, Nacherzählungen, Anweisungen, Vermächtnissen und tatsächlichen Briefen (im Neuen Testament). Diese Sammlung ist aufgrund ihres unglaublichen Alters ein Erbe der Menschheit, eines der größten Werke und wurde in unzählige Sprachen (mit mehr oder minder vielen Modernisierungen und bemerkenswert wenigen Übersetzungsfehlern) übersetzt. Solch eine Arbeit ist unserer Meinung nach ohne die Segnung Gottes und ohne die unermüdliche Arbeit von Propheten, Aposteln, Schreibern nicht vorstellbar. Wie bei allen uralten Büchern der Antike und deren Werdegang nicht anders zu erwarten mag nicht alles nach heutigen Ansprüchen wissenschaftlich korrekt sein, nicht alles beweisbar, einiges womöglich geschönt, alttestamentarische Inhalte der ersten Bücher eine Übernahme aus alten Mythen oder Nacherzählungen der mündlichen Traditionen, als es noch keine Schrift gab, angereichert mit vorchristlichen Archetypen und vieles mehr: Dies zu erforschen ist eine Aufgabe der Bibelkritik und der archäologischen Theologie, die von allen Kirchen gepflegt wird. Der in der Schrift enthaltene Geist Gottes und sein religiöser Inhalt und das Vermächtnis unseres Religionsgründers und der Apostel allerdings bildet die Grundlage unserer Religion. Wie man an den Nag-Hammadi Schriften und anderen Funden erkannte, sind viele Übereinstimmungen der Texte bis heute unverkennbar.

Was ist mit anderen Evangelien oder Schriften, was mit anderen Briefen?Christus Ravenna PD Wikicommons Einige Schriften des Alten Testamentes und Briefe der Bibel variieren zwischen den evangelischen und kath. Konfessionen, d.h. sie werden unterschiedlich zum alten und neuen Testament gezählt. Andere Schriften und sogar ganze Evangelien wurden schon in früher Zeit weggelassen (vgl sog. Apokryphen in Wikipedia), weil sie sich nicht mit den Lehrinhalten deckten, Heräsien förderlich waren oder gar nur dichterischen oder doppelten Inhalt hatten. Viele dieser Schriften sind jünger als die vier verbliebenen Evangelien und wurden kritisch "aussortiert" , einige davon jedoch wurden später als Lehrschriften hochgeschätzt wie z.B. das Didache (die Apostelgebote). Im südgallischen "Decetum Gelasianum" sind viele der Schriften aufgeführt, siehe Wikipedia Decretum Galesianum Manche (wie das Buch Mormon) wurden erst in neuerer Zeit "prophetisch" erarbeitet und sind daher nur für Sondergemeinschaften maßgebend. Die Aufzählung wäre hier zu ausführlich, wir verweisen deshalb auf Nachschlagewerke z.B. Wikipedia. Wir folgen hierbei dem ökumenischen und katholischen Ansatz d.h. der Lutherbibel als auch der Einheitsübersetzung.