Hilfe:Seite verschieben

Aus KKWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Um eine Seite umzubenennen, wird sie vollständig, mit allen Versions- und Autoreninformationen, auf einen anderen Namen Lemma verschoben. Ein Spezialfall ist das Verschieben eines fertigen Artikels aus dem Benutzernamensraum in den Artikelnamensraum.

Um nur Teile eines Artikel auszulagern, ist eine andere Vorgehensweise zu wählen.

Wer kann verschieben?

Die Verschiebefunktion steht nur angemeldeten Benutzern]] zur Verfügung, Nicht angemeldete oder noch nicht berechtigte Benutzer können sich an die Admins wenden.

Warum verschieben?

Artikelverschiebungen sind in folgenden Fällen sinnvoll:

  • Das Lemma entspricht nicht dem Inhalt des Artikels.
  • Das Lemma ist nicht eindeutig, und der Artikelgegenstand erfüllt auch nicht die Bedingungen für die Einrichtung einer Begriffsklärung: Das Stichwort führt direkt auf den geläufigsten Sachartikel.
  • Für den Artikelgegenstand ist im Deutschen eine andere Bezeichnung als das verwendete Lemma deutlich häufiger; dabei muss das neue Lemma entweder eindeutig sein oder in Bezug auf den Artikelgegenstand die Bedingungen für eine BK erfüllen.
  • Ein Artikel erfüllt klar die Bedingungen für eine BKL II, steht aber trotzdem unter einem Stichwort mit Klammerzusatz.
  • Das Lemma verstößt gegen eine allgemein anerkannte Namenskonvention.
  • Ein fertiger Artikelentwurf soll vom Benutzernamensraum in den Artikelnamensraum verschoben werden.
  • Ein völlig unzureichender Artikel steht im Artikelnamensraum.

Wenn keiner der genannten Gründe erfüllt ist, soll man sich vor dem Verschieben so weit wie möglich vergewissern, dass keine Einwände zu erwarten sind.

Das Wichtigste vorweg: Bitte übertrage eine Seite nie per Kopieren und Einfügen in eine neue, da dabei die Versionsgeschichte und damit die Informationen über die ursprünglichen Autoren verlorengehen. Das wäre ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen. Nutze immer die von der Software bereitgestellte Funktion „Verschieben“ dazu.

Beachte: Es ist (außer bei einer selbsterstellten Seite ohne Mitarbeit anderer Autoren) nicht erlaubt, den gewünschten Text per Kopieren und Einfügen zu übertragen, da dabei die Versionsgeschichte verlorengeht.

Hat man die Seite geöffnet, die man umbenennen möchte, so klickt man den Reiter „Verschieben“ an (im aktuellen Standard-Hilfe:Skin|Skin „Vector“ muss man dazu erst mit dem Mauszeiger auf ▼ zeigen, damit das Menü ausklappt). Daraufhin erscheint eine Abfrage für den neuen Namen der Seite, und man kann anklicken, ob die Diskussionsseite mitverschoben werden soll. Achtung: Hier sollte man immer mitverschieben anklicken, außer man weiß genau, dass dies nicht gewünscht ist. Die Seite bekommt nun einen neuen Namen.

Parallel wird eine neue Seite mit dem alten Titel als Weiterleitungsseite angelegt, mit dem Verschiebevermerk in der Versionsgeschichte. Dadurch werden nun alle direkten Verweise auf die alte Seite zur neuen Seite weitergeleitet. Doppelte Weiterleitungen funktionieren allerdings nicht.

Admins können die Erstellung einer Weiterleitung verhindern, indem sie die Option „Weiterleitung erstellen“ deaktivieren. Diese Funktion sollte nur in Fällen eingesetzt werden, in denen eine Weiterleitung offensichtlich nicht sinnvoll ist, beispielsweise beim Entfernen von Tippfehlern. Bitte stelle dabei vor der Verschiebung sicher, dass keine Links auf das alte Lemma existieren.

Falls die Seite durch dich nicht verschiebbar ist beispielsweise weil sie dagegen geschützt ist, wird der Verschiebe-Reiter nicht angezeigt.

Nacharbeiten bei Verschiebungen auf neues Lemma

Nachdem der Artikel auf ein neues Lemma verschoben wurde, sind noch einige Anpassungen durchzuführen:

  • In der Einleitungszeile des Artikels ist möglicherweise das neue Lemma zu nennen.
  • Gibt es Vorlagen, die sich auf den Seitentitel (das Lemma) verlassen?
  • Die Kategorien müssen überprüft und bei Bedarf angepasst werden.
  • Links von anderen Artikeln auf den verschobenen Artikel werden im Allgemeinen bestehen gelassen
  • Wenn ein Artikel in den Benutzernamensraum verschoben wird, sollte der Benutzer darüber auf seiner Diskussionsseite informiert werden.

Was passiert mit der Versionsgeschichte?

Die Versionsgeschichte der Seite wird übernommen. Noch einmal: Sie ist ein wesentlicher Teil der Seite, der gemäß der Wikipedia:Lizenzbestimmungen nicht entfernt werden darf.

Seite mit neuem Namen existiert schon

Das Verschieben oder Umbenennen einer Seite funktioniert nicht, wenn unter dem neuen Namen bereits eine Seite mit mehr als einer Bearbeitung vorhanden ist. In diesem Fall muss eine Löschung der Zielseite beantragt werden.

Doppelte Weiterleitungen

Wichtig ist es, daran zu denken, dass eine Weiterleitung auf eine Weiterleitungsseite nicht funktioniert (zur Vermeidung von Endlosschleifen).

Weiterleitung überschreiben

Es kann vorkommen, dass eine durch die Verschiebung verursachte Weiterleitung durch einen neuen Inhalt ersetzt werden soll, zum Beispiel durch eine Begriffsklärung. Dann sollten alle auf diese Seite zeigenden Verweise aus dem Artikelnamensraum der in "Links auf diese Seite“ aufgeführten Seiten auf den neuen Seitentitel geändert werden, damit die Links wieder auf das richtige Lemma verweisen. Das kann sehr umfangreich sein. Daher überlege auch hier besonders, ob ein Verschieben sinnvoll ist. Denn falls die Verschiebung nicht für sinnvoll gehalten wird, kann es sein, dass die Seite wieder um- oder zurückbenannt wird und die Links erneut angepasst werden müssen.

Systematisches Vorgehen

Bei umfangreichen Auswirkungen der Verschiebungen sollte man sich möglichst vorher einer breiten Zustimmung vergewissern, wenn beispielsweise systematisch mehrere Seiten verschoben werden sollen oder der ursprüngliche Titel für eine andere Seite genutzt werden soll. Manchmal werden Lemmata gleichartiger Begriffe nach einem einheitlichen Schema gewählt, oder es gibt andere nicht offensichtliche Gründe, genau diesen Titel zu wählen.

Weiteres

  • Das Verschieben einer Seite sollte nicht durchgeführt werden, wenn noch ein Editierfenster der entsprechenden Seite offen ist – wird dieses mit „Seite speichern“ geschlossen, so wird die Weiterleitung auf den neuen Seitentitel überschrieben, ohne dass man, wie sonst üblich, eine Meldung über einen Bearbeitungskonflikt bekommt! Neue Änderungen werden dann in die Weiterleitungsseite geschrieben und die eigentliche Seite mit dem jetzt neuen Titel enthält noch die Informationen vor der Änderung.
  • Wird beim Verschieben der Seite die zugehörige Diskussionsseite mit verschoben, dann wird, genauso wie bei der Verschiebung der Seite, unter dem alten Namen automatisch eine Weiterleitung angelegt.
  • Falls du eine gerade eben neu eingestellte Seite verschoben hast, warte bitte mit einem Schnelllöschantrag auf den „Verschieberest“, bis der Einsteller die Verschiebung bemerkt hat, oder weise ihn auf die Verschiebung hin. Sonst findet der Einsteller, möglicherweise ein unerfahrener Neuling, seine Seite nicht mehr und legt sie neu an.
  • Administratoren können übrigens Seiten verschieben, ohne dass automatisch eine Weiterleitungsseite angelegt wird, wenn das im Einzelfall für größere Reorganisationen gewünscht wird.

Verschieben rückgängig machen

Alle verschiebungsberechtigten Benutzer können eine Verschiebung rückgängig machen, solange die automatisch angelegte Weiterleitungsseite noch nicht weiter bearbeitet wurde: Diese Weiterleitung kann dann ohne besondere Maßnahmen überschrieben werden, was auch in der Versionsgeschichte vermerkt wird. Konkret bedeutet das: Eine Rückverschiebung ist möglich, wenn der aktuelle (also der neuste) Eintrag der Versionsgeschichte die Verschiebungsoperation ist, welche diese eine Weiterleitung auf die bisherige Seite bewirkte, und mit der Rückverschiebung gerade eine vorherige Verschiebung wieder rückgängig gemacht wird.

Im Normalfall ist es einfach, eine Verschiebung von Seite A nach Seite B rückgängig zu machen:

  1. Seite B wird zurück nach Seite A verschoben.
  2. Für Seite B (die nun eine Weiterleitung auf Seite A ist, ohne Versionsgeschichte) eine Schnelllöschung beantragen mit dem Kommentar „Nicht mehr benötigte Weiterleitung“, das wird dann von einem Administrator erledigt.

Ständiges Hin- und Herschieben von Seiten aufgrund von Meinungsverschiedenheiten ist extrem unproduktiv und hinterlässt womöglich unzählige Weiterleitungen und Links ins Leere, die irgendein unglücklicher Tropf dann wieder korrigieren muss.

Andere Quellen / Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, in der Wikipedia ist eine Versionsliste der am Artikel beteiligten Autoren / Historie zum Zeitpunkt der Übernahme der Ursprungsversion verfügbar.

Die hier letzte gültige Version (Siehe Versionen/Autoren (Historie)) wurde hier zuletzt am 6.01.2019 von Lugsciath auf KKWiki als Mit-Autor modifiziert und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GFDL), der (neue) Titel ist gemäß GFDL (hier eine inoffizielle Übersetzung) jedoch mit Prefix KKWiki in Form KKWiki - Hilfe:Seite_verschieben als neue, modifizierte Version anzusehen.

Das Original (transparente Kopie) ist unter dem obersten Wikipedialink gemäß Lizenz bzw. auf der Wikipedia üblichen Gentlemen Agreement verfügbar. Eine Möglichkeit zur Sichtung besteht bei Änderungen vielleicht hier im Internetarchive "Waybackmachine". Sollten viele Links ins Leere führen, so suche die evtl. Versionsgeschichte mit den Autoren da mit Vorsilbe:Wikipedia oder vielleicht auch da ohne Vorsilbe in der Wikipedia, eventuell wurde diese Version zwischenzeitlich umbenannt, gelöscht oder anderweitig ausgelagert, darauf haben wir keinen Einfluss, sind aber verpflichtet dem nachzugehen. Spreche bitte daraufhin einen der hiesigen Administratoren an, er wird dir die neue Seite mit den Autoren raussuchen und nötigenfalls einen korrekten Einzel-Link zur Ursprungsversion (wenn verfügbar) setzen.

Zur Nutzung dieses Artikels lese extern Wikipedia GNU Free Documentation License bzw. die lokale Kopie der GNU-Lizenz für freie Dokumentation GFDL lokale Kopie oder ergänzend die unter der Lizenzseite aufgeführten, Bilder und sonstige Texte berührenden Lizenzen. Bei Fragen zum Copyright oder Urheber wenden sie sich bitte an die Autoren bzw. einen Administrator!