Jüngster Tag

Aus KKWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folio 34r - The Last Judgement.jpg

Was ist mit dem jüngsten Tag, wie und wann wird er kommen, wie sieht der Himmel aus und die Hölle ? Nun, wissenschaftlich weiß dies weder unsere Kirche, noch andere, noch die ganze Christenheit. Auch wie es in Himmel und Hölle ist weiß so recht keiner, denn diejenigen die unserer Meinung nach dort sind, kehren für gewöhnlich in unsere Welt nicht zurück (Dämonen und Engel nebst Jesus, Mose etc. mal ausgenommen).

Das der jüngste Tag einst kommt, der das Ende dieser Welt, unserer Gesellschaft oder des Universums darstellt, wird wahrscheinlich niemand ernsthaft in Frage stellen, nur das Wann ist unbekannt.

Zum Glauben an den jüngsten Tag gehört auch, das wir in Christus, als dem Retter und unserem Herrn vertrauen und daran glauben, das er uns -sollten wir das jüngste Gericht im Leben oder Tod erreichen- dann durch ihn errettet werden. Zuvor wird bei unserem Ableben d.h. in der heutigen Zeit nach unserem Glauben schon eine Art Partikulärgericht abgehalten, in dem derjenige schon mal in einen gottnahen oder gottfernen Ort bzw. auch vorher in das Fegefeuer (Purgatorium) zur Reinigung gesandt wird.

siehe auch