Speisegebote

Aus KKWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das-Abendmahl-1565.jpg

Grundsätzliches

Zuerst einmal: Die üblichen jüdischen Spreisegebote (die fast schon übertrieben in 3.Mose 17 streng den Genuss von Blut und "Erwürgten" verbieten) gelten in diesem Sinne eigentlich nicht (mehr) ohne Einschränkung für Christen, siehe auch das Neue Testament.

Unerlaubte Speisen im Judentum

Die Vorschriften beziehen sich auf 3.Mose 17, auf das Verbot von "Götzenfleisch, Blut, Ersticktem und Unzucht".

Götzenfleisch

Zur Ehre von Götzen (Hausgöttern) geopfertes Fleisch wurde zuweilen auch verteilt, es ist dennoch nicht erlaubt, zumal es ja nicht Gott geweiht wurde. Dies ist also auch für Christen verboten, nach wir vor.

Blut

Frisches Blut (als Quelle des Lebens, Lebenssaft) ist ebenso verboten, zumal es einen Blutrausch d.h. Rauschähnliche Zustände beim Verzehr verursachen kann und dementsprechend auch nicht ratsam ist und vergossen werden soll.

Ersticktem

Unter "Ersticktem" fällt Fleisch von Aas, meist von erdrosseltem oder ertrunkenen Tieren mit frischem Blut in ihnen. Diese waren früher seltens frisch, sondern nunmal ungeniessbar und sogar gefährlich.


Schlachtung und koscheres Fleisch

Heutzutage wird Fleisch von geschlachteten Tieren verwendet, die auch noch ausbluteten und daher kein/sehr wenig frisches Blut enthalten: Es mag nicht ganz so koscher wie bei jüdischem Fleisch sein, aber es ist nicht "erstickt" und kein Aas, also essbar. Selbes betrifft auch die Wurst, egal ob geräuchert oder gekocht, es ist nie "frisch". Zum Thema Blutwurst: Das mag jeder für sich selbst auslegen, frisch ist es nicht, sondern zubereitet. Ich würde dennoch dazu raten, auf solche Speisen mit zu hohem Blutanteil bewusst zu verzichten.

Quellen

Zu den Quellen und Entscheidungen siehe Apostelkonzil Apg. 15, 30.31, Römer 14,14-23, Römer 10, 4; Galater 5, 1,1.Kor. 8,8 etc.

Eine der Besonderheiten des Christentumes ist es, das durch Jesus und die Apostel die alten jüdischen (und so auch die späteren muslimischen) Speisegebote nicht gleichsam für alle (Heiden-)Christen galten, sondern nur für jene, die sich daran halten wollten und um der Gemeinschaft und dem Frieden mit den Juden(christen) willen.