St Cadoc

Aus KKWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
St Catwg in Catwg.jpg

Sankt Cadoc (oder Cadog oder Cattwg, lateinisch: Cadocus) wurde um 497 geboren und war Abt von Llancarfan. Cadoc war einer der britischen christlichen Heiligen im 6. Jahrhundert. Seine Vita erwähnt [interessanterweise] zweimal Köng Arthur [, was denn tatsächlich den Bezug auf einer existierenden Person vermuten lässt]. Die Abtei von Llancarfan, in der Nähe Cowbridge in Glamorganshire die er ca. 518 gegründet hatte, wurde als eines der Zentren des Lernens [vgl. hierbei auch die anderen Abteien der iroschottischen Mönche] bekannt. Der erste Teil seines Namens bedeutet "Kampf", (dem er sich als Angehöriger des Königshauses für seinen König der Könige, nämlich Christus, verschrieben hatte).

Siehe dazu auch


Informationen gibts leider nur bei der englischen Wikipedia, deswegen wurden auch Teile aus der Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Cadoc übernommen

Andere Quellen / Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, in der Wikipedia ist eine Versionsliste der am Artikel beteiligten Autoren / Historie zum Zeitpunkt der Übernahme der Ursprungsversion verfügbar.

Die hier letzte gültige Version (Siehe Versionen/Autoren (Historie)) wurde hier zuletzt am 18.11.2013 von Lugsciath auf KKWiki als Mit-Autor modifiziert und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GFDL), der (neue) Titel ist gemäß GFDL (hier eine inoffizielle Übersetzung) jedoch mit Prefix KKWiki in Form KKWiki - St_Cadoc als neue, modifizierte Version anzusehen.

Das Original (transparente Kopie) ist unter dem obersten Wikipedialink gemäß Lizenz bzw. auf der Wikipedia üblichen Gentlemen Agreement verfügbar. Eine Möglichkeit zur Sichtung besteht bei Änderungen vielleicht hier im Internetarchive "Waybackmachine". Sollten viele Links ins Leere führen, so suche die evtl. Versionsgeschichte mit den Autoren da mit Vorsilbe:Wikipedia oder vielleicht auch da ohne Vorsilbe in der Wikipedia, eventuell wurde diese Version zwischenzeitlich umbenannt, gelöscht oder anderweitig ausgelagert, darauf haben wir keinen Einfluss, sind aber verpflichtet dem nachzugehen. Spreche bitte daraufhin einen der hiesigen Administratoren an, er wird dir die neue Seite mit den Autoren raussuchen und nötigenfalls einen korrekten Einzel-Link zur Ursprungsversion (wenn verfügbar) setzen.

Zur Nutzung dieses Artikels lese extern Wikipedia GNU Free Documentation License bzw. die lokale Kopie der GNU-Lizenz für freie Dokumentation GFDL lokale Kopie oder ergänzend die unter der Lizenzseite aufgeführten, Bilder und sonstige Texte berührenden Lizenzen. Bei Fragen zum Copyright oder Urheber wenden sie sich bitte an die Autoren bzw. einen Administrator!