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Mitglieder

Arbeitsausschüsse / Workgroups / Arbeitsbereiche (Bistumskurie/n)

Jede Kirche lebt von der Aufteilung ihrer Ämter und Tätigkeitsfelder auf verschiedene Schultern. Aus diesem Grund haben wir in unserem Bischofskollegium Ausschüsse gebildet, an die sich unsere Mitglieder schriftlich wenden können (per Email oder Brief an die Verwaltungsadresse oder über ihren Diözesan).

Im Einzelnen sind dies:

Abt I Ausschuss für die Geschichte der Kirche (Chronisten)

Ausschuss, der für die Erhaltung einer Chronik anregt, hierzu können auch Forschungseinrichtungen unterhalten oder gefördert werden.

 

Abt. II Ausschuss für keltisches Kirchenrecht

Ausschuss der Änderungen, Aktualisierungen und Revisionen zu diesem Gesetzbuch der Kanonen zur Vorlage bei der Synode zur Verabschiedung vorschlägt und festhält. Eingeschlossen sind die Kanoniker, die bei Rechtsstreitigkeiten zu Rat gezogen werden.

Abt. III Ausschuss für die Liturgie der keltischen Kirche

Ausschuss der die Liturgien überarbeitet und sie in weitgehender Übereinstimmung mit dem keltisch-katholischen Glauben hält

 

Abt. IV Ausschuss für innere und äussere Angelegenheiten

Ausschuss für Beziehungen zu anderen Kirchen, für innerkirchliche Problemstellungen, für Sicherheits- und Sicherungsfragen

 

Abt. V Ausschuss für Personalwesen und Güterverwaltung

Ausschuss der über Aufteilung und Auslastung von Diözesen, sowie über die Strukturierung des Gemeindewesens Planungen und Statistiken führt, sowie Änderungsvorschläge unterbreitet.

Abt. VI Ausschuss für Kommunikation, Presse und Medien

Nachrichtenabteilung, Empfang, Verteilung und Erlangung von Nachrichten, Statistiken, Pressemitteilungen, Kampagnen, Ausschuss für Internetpräsenz, Mediale Auftritte, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, etc.

Abt. VII Ausschuss der Kirchenarchive, Verlagswesen und Bibliotheken

Kunst- und Schriftenverwaltung, Erstellung und Verlegung von Schriften, Kontrolle der Verwendung, Archive.

Abt. VIII Finanzhof und Schatzkämmerei

Finanzen, Statistik, Finanzielle Mittel und deren Absicherung, Ausschuss zur Aufstellung, Planung, Budgetierung und Kontrolle der benötigten Haushaltsmittel, Versorgung der Institute etc.

Abt. IX Ausschuss für Materialwesen, Bauhütten und Inventarverwaltung

Baumaßnahmen, Materialversorgung, kirchliches Inventar, Verwaltung des liturgischen Geräts und Kirchengeräte etc.

Abt. X Gerichtshof - Tribunal Rotae Celticae (keltische Rota)

Ordentlicher Kirchengerichtshof / Appellationsgericht der KKD etc. -> nächsthöhere Instanz: Präses/Primas

Abt. XI Ausschuss für Katechetie, Schulwesen, Kunst

Kunstverwaltung und –erhaltung, Förderung der Kirchenmusik, Schola Gregoriana, Schulwesen und Institute etc.

Abt. XII Ausschuss für Familie. Sozialwesen und Diakonie

Jugend und Familie, Soziale Einrichtungen, Hilfefonts, Häuser und Institute der diakonischen und caritativen Dienste etc.

 Alle Ausschüsse tagen in der Regel mind. 1x jährlich zur Synode, ideal ist es Anregungen zur jeweiligen Synode mit Vorlauf (8-12 Wochen empfohlen) einzubringen.

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Pflichten und Rechte der Mitglieder in der KKD

Die Rechte und Pflichten der Mitglieder ergeben sich aus folgenden Werken, die in der Wertigkeit (d.h. also Gültigkeit) unterschiedlich wichtig sind. Die obersten Bestimmungen sind im Kanon der KKD also die Wichtigsten:

  1. Die Satzung der KKD (inklusive rechtlichen Einschlüssen), da rechtlich bindend
  2. Der Codex Iuris Canonis Ecclesia Celticae, da kirchenrechtlich bindend
  3. Die Dekrete der Kirche, sofern sie obiges berühren
  4. Die allgemeinen Grundsätze (siehe FAQ und Kircheninformation)
  5. Die Grundsätze der Gemeindesatzung, sofern auch Gemeinde
  6. Die Vereinsatzung der jeweiligen Gemeinde und Fraternität (rechtlich für den "Orts"verein)
  7. Der Codex / die Regeln / die Tradition der Fraterniät
  8. und abschliessend die Charta der UN, das Recht der BRD etc. (weltlichen Bestimmungen)

Wie man sieht, sollten die Punkte 1-5 zwecks Vermeidung von Mißverständissen gelesen sein oder doch zumindest der Wertigkeit halber der erste Punkt und der Zweite und folgende die Mitgliedschaft betreffend.

 

 

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fish by Freeware (c) 1998 & 1999 Joelle MillerKirchenmitgliedschaft

Wie tritt man in unserer Kirche denn ein? Sie können auf unkomplizierte Weise Mitglied in der Keltischen Kirche werden: Laden sie ihren Antrag hier herunter :

oder besuchen sie den

Lassen sie ihn sich anzeigen, drucken ihn aus und senden sie ihn uns ausgefüllt an die Adresse im Impressum oder wie unten nachstehend.

dscf0253.v01Bitte richten Sie entweder diesen oder ihren persönlichen Antrag per Post oder Email an eine der unten angegebenen Adressen mit folgenden Angaben: Name, Anschrift, Email, Telefon, Geburtsort und -datum, Familienstand, Beruf und Angaben zum kirchlichen Werdegang (Taufe, Konfirmation / Firmung, Eheschließung, Weihe). Bitte geben Sie ggf. auch an, ob Sie bereits getauft sind oder noch getauft /konfirmiert / gefirmt werden müssen.

Wenn Sie mit Ihrer Mitgliedschaft in unserer Kirche und Gemeinde besondere Ziele verwirklichen möchten oder auch Fragen über unsere Kirche haben, geben Sie dies bitte auch an, damit wir auf Ihre Wünsche eingehen können (benutzen sie ggf. dafür auch die Rückseite). Die Bescheinigung ihrer Kirchenmitgliedschaft wird ihnen per Post oder Email zugesendet.

Kontaktieren sie uns bitte unter folgenden Anschriften
bzw. senden sie ihre Anträge an folgende Adresse:

Keltische Kirche
Erzbischöfliches Generalvikariat
Saturnstr. 1
59067 Hamm

Email (bundesweit) bitte nur noch an das
Generalvikariat: webmaster@keltischekirche.de

Sie können uns ihren Antrag auch zufaxen:

02381 - 4999548

Falls sie noch Fragen haben, rufen sie uns an:

02381- 5444671

Sie können uns auch materiell, finanziell und personell unterstützen:

Die keltische Kirche in Deutschland finanziert sich hauptsächlich durch freiwillige Spenden und Mitgliedsbeiträge. Sofern kein Freistellungsgrund besteht, entrichtet jedes ordentliche Mitglied ab 2018 pro Jahr 60 Euro Kirchgeld und jedes fördernde Mitglied ab 2018 pro Jahr 30 Euro Kirchgeld (auch Gemeindemitglieder), Ehrenmitglieder und Familienangehörige wie Ehepartner und Kinder bleiben kostenfdrei) und leistet ggf. Spenden auf freiwilliger Basis - Beachten sie auch die Gebührensatzung. Wir empfehlen als freiwillige Abgabe (wenn es denn möglich ist) eine zusätzliche Unterstützung der keltischen Kirche in Deutschland monatlich mit einem Richtwert 0,5% vom Nettogehalt (Die monatliche Spende beträgt dabei ihr Monatsgehalt abzgl. Krankenkasse und Sozialabgaben geteilt durch 200, es darf auch für das Jahr überwiesen werden). Natürlich helfen aber auch materielle Spenden und etwas Beteiligung und Werben für unsere zeitgemäße Form der keltischen Kirche weiter.


Finanzielle Spenden an die Keltische Kirche in Deutschland e.V.
können auf das folgende Konto eingezahlt werden:

 

Ab 2019 ändert sich die Kontoverbindung!

Inhaber: Keltische Kirche in Deutschland e.V
IBAN            DE81441600144729479800
BIC                        GENODEM1DOR
Verw. Zweck: Spende KKD

Bank: Volksbank Dortmund eG

 

Die Keltische Kirche in Deutschland ist als gemeinnützig unter der Steuernummer 322/5937/0853 beim Finanzamt Hamm anerkannt und darf Spendenbescheinigungen ausstellen .
Am 2.2.2012 wurde die keltische Kirche in Deutschland e.V. unter der Registernummer VR 1959
im Vereinsregister Hamm eingetragen.
HINWEIS: AB 2019 WIRD DIE KELTISCHE KIRCHE INNERHALB DES GEMEINNÜTZIGEN VEREINES UNABHÄNGIG-KATHOLISCHE KIRCHE AUFGEHEN

Weiterlesen? Ihnen stehen noch weitere Punkte zur Auswahl (bitte untenstehend anklicken)

 

 

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