Uncategorised

Dieser Bereich informiert über unsere Seelsorge, über usere Gemeinden in denen sie gelebt wird und natürlich auch über andere Kirchen, die mit uns gemeinsam diese Seelsorge ausleben.

 

Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Hier sehen sie eine Liste von Untermenus mit Bildern, Forumbeiträgen und Downloadmöglichkeiten. Beachten sie bitte, das dieser Bereich abhängig von ihrer Förder- bzw. ordentlichen Mitgliedschaft in unserer Kirche ist. So werden ausgeblendet:

  • Bildergallerie (auch aus Datenschutzgründen)
  • Teile des Downloadangebotes (Diese sind je nach Art der Mitgliedschaft verfügbar und können auch variieren)
  • Teile der Foren in unserem Forenangebot
  • Gewisse Module (die Mitgliedern reserviert sind)
  • Evtl Nachrichten, die sich an Mitglieder richten.

Wir bitten Sie um Verständnis. Es steht ihnen frei, uns als Mitglied bei zu treten.

Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Sind Bistümer und Gemeinden auch in meiner Nähe?

Ja, in viele502px-The disciples chosen and sent out PD Wikicommonsn, wenn auch nicht allen Gegenden! Unsere Bistümer sind naturgemäß etwas größer, decken sie doch gleich meist mehrere Bundesländer ab. Es gibt kleinere Gemeinden in einigen Bundesländern, diese aktiven Gemeinden beschränken sich momentan (mit Schwesterkirchen) noch grob auf den Raum Nordrheinwestfalen, Südhessen, Thüringen, Berlin-Brandenburg und Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. Weitere Gemeinden, Einzelmitglieder und Interessenten gibt es im In- und Ausland. Momentan ausgebaut und gesucht werden Gemeinden und -leiter in Baden-Würtemberg, südl. Rheinhessen, Baden-Württemberg und den neuen Bundesländern generell.

Sollte einmal keine Gemeinde der KKD in der Nähe sein, so können sie sich als Gast auch einer der dortigen Gemeinden als Gast anschließen oder selbst eine Gemeinde als Gemeindeleiter gründen.

Mitgliederzahlen

CIMG2841

Die kleinste Gemeinde fängt daher bei uns -wie vor einigen Jahren auch in anderen Kirchen oder der Urgemeinde in Jerusalem- in der Diaspora (griech. Verstreutheit) kleiner und kleinster Gemeinden an, in der Fremde, auf Missionsgebiet und daher beim kleinsten, aber dem wichtigsten Teil der Gemeinde dem Gottesvolk, also bei Ihnen.

 Unsere gezählte Mitgliederzahl am Ende 2016 betrug in Deutschland  knapp über 200 (Gemeindemitglieder, Laien und Klerus mitgezählt) und knapp das Doppelte weltweit,  diese sollen in den kommenden Jahren bis 2020 aber mindestens verdoppelt werden. Die schottische Mutterkirche und andere mit der KKD assoziierte und in Interzelebration stehende Kirchen wie die ACC und deren Orden sind von den Zählungen natürlich ausgenommen, diese Zahl dürfte dann erheblich höher sein.

Leitung der Gemeinden

120px-Triquetra-circle-interlacedDie keltische Kirche und ihre Gemeinden sind mehr als die Summe ihrer Teile, es wird ihr Weg nur durch ihre  Mitglieder, den Klerus und die Tradition bestimmt. Die keltische Kirche existiert nicht durch einen einzelnen Orden (auch wenn die Zentrale zur Bündelung von Aufgaben und der Verwaltung zuständig ist), sondern durch die angeschlossenen Gemeinden und Fraternitäten im Einvernehmen mit dem Klerus, so wie es bei uns Brauch ist. Alle sitzen -wie damals die Apostel- an einem Tisch auf gleicher Augenhöhe.Sie selbst können daran Anteil haben, selbst wenn sie berufstätig sind. Die Gemeinden werden in kleinster Form vom Gemeindeleiter geleitet, ein Prediger/Prädikant. Größere Gemeinden haben in der Regel einen Diakon oder Pastor.

 


Wir suchen derzeit noch ehrenamtliche Vertretungen in allen übrigen Bundesländern!

Angebote und Anfragen bitte nur via Email oder Kontakt an unsere Zentrale in Hamm

webmaster@keltischekirche.de

Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Unterkategorien

Publish modules to the "offcanvas" position.