Anmeldung

Bitte beachten sie vor der kostenlosen Anmeldung / Registrierung unsere Nutzungsbedingungen bzw. Datenschutzbestimmungen unter "Impressum".

Die Benutzung erweiterter Dienste (Downloadbereich, Forum) erfordert eine Registrierung: Damit zählen sie (unverbindlich!) zur KKD Gemeinde und unseren Unterstützern. Falls dies nicht gewünscht ist, bitte eine kurze Mitteilung unter "Impressum -> Kontakte"

GTranslate

German Croatian Czech Danish Dutch English Finnish French Greek Hebrew Hungarian Icelandic Irish Italian Lithuanian Norwegian Polish Portuguese Russian Spanish Swedish Ukrainian Vietnamese Welsh

× Dieses Forum wird von der Weltanschauungsstelle der KKD betreut. Dies bedeutet: Es werden Fragen und Ansichten über andere Religionen SACHLICH aus Sicht der KKD geklärt. Werbung oder Feldzüge für andere Religionen sind ausdrücklich unerwünscht. Fanatische Gruppen oder Verfechter werden beim ersten Anzeichen ohne Vorwarnung gesperrt.

Die visionäre Kunst des Alex Grey - Sacred Mirrors

Mehr
07 Mai 2013 11:12 #48704 von mcniesh
mcniesh antwortete auf das Thema: Die visionäre Kunst des Alex Grey - Sacred Mirrors
Nun, jeder kann in den USA seine Religion so leben, wie er das moechte. Da gibt es keine staatlichen Vorgaben wie hier, was Kirche ist und was nicht. Kirchen sind ja auch alle im Grunde nur Non-Proft-Organisations, also so zu sagen eingetragene Vereine - auch die roemisch katholische Kirche uebrigens.

So eine non-profit-organisation kann sich durchaus lohnen - das sieht man an Leuten wie Benny Hinn und Joyce Meyer.

Ich bewundere Herrn Greys kuenstlerische Faehigkeiten - das ist toll, was er da gemalt hat.

Mit Sicherheit ist das Ganze selbst auch als "Kunstprojekt" zu verstehen - es wirkt auch insgesamt etwas psychodelisch und auch ein entsprechender Drogenkomsum des Kuenstlers passt da ins Bild ;).

Befleissige Dich, jeden Menschen zu lieben. Wenn Du das nicht fertig bringst, so hasse Wenigstens keinen. Aber auch das wird Dir nicht gelingen, wenn Du in weltlichen Dingen nicht gelassen wirst.
Hl. Maximo's der Bekenner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 09:39 #48702 von columban
columban antwortete auf das Thema: Die visionäre Kunst des Alex Grey - Sacred Mirrors
Deswegen steht das Thema und die "Kirche" auch hier in dieser Abteilung ;). Mich wundert es ohnehin, das dieses Kunstprojekt als "Kirche" (oder besser als Kapelle) angemeldet wurde. Ich vermute da monetäre und staatliche Vorteile, die dem Künstler zu Gute kommen. Das (z.B. über Amazon) zu beziehende Buch (in fast Din A3) mit den Bildern ist übrigens sehr zu empfehlen, leider erhascht man im Netz nur einen sehr unvollkommenen Eindruck auf die wirklich sehr detailreichen Bilder, die Akupunkturbahnen sind übrigens auch sehr exakt gezeichnet (welches ja für Heilpraktiker auch vorteilhaft ist). Insgesamt bin ich unschlüssig, ob das Werk mehr esoterisch oder eher anatomisch bezogen den Menschen darstellt. Angesichts der doch sehr detailreichen Studien und des Weges des Künstlers würde ich letzteres behaupten, die "Esoterik" ist wohl eher dem früheren Konsum an Psychopharmaka zuzuordnen, wie dem Wikipediaeintrag des Künstlers (Alex Grey) zu entnehmen ist.

SEB (SALUTEM ET BENEDICTIONEM)

Columban III

[/hr]
Abt des Ordens und Präses der keltischen Kirche in Deutschland
Folgende Benutzer bedankten sich: daniela.pahnke

Mehr
07 Mai 2013 09:24 #48701 von mcniesh
mcniesh antwortete auf das Thema: Die visionäre Kunst des Alex Grey - Sacred Mirrors
Kuenstlerisch: beeindruckend!

Und es ist wahr, dass man den Menschen nur ganzheitlich betrachten kann, denn er ist die Summe seiner Teile.

Ansonsten: Esoterik und nichts fuer mich.

Gerade in den USA muss man sehr aufpassen, wer und was sich alles "church" nennt. Auch die "Church of Satan"ist dort eine anerkannte Kirche.

Befleissige Dich, jeden Menschen zu lieben. Wenn Du das nicht fertig bringst, so hasse Wenigstens keinen. Aber auch das wird Dir nicht gelingen, wenn Du in weltlichen Dingen nicht gelassen wirst.
Hl. Maximo's der Bekenner

Mehr
07 Mai 2013 08:40 #48700 von columban
columban erstellte das Thema Die visionäre Kunst des Alex Grey - Sacred Mirrors
Hier wollte ich ein Project und eine "Kirche" des Künstlers Alex Grey vorstellen, das auch mich berührt und fasziniert. Das Projekt (als auch die Kirche) besteht aus 21 lebensgroßen "Spiegeln" d.h. Zeichnungen des Menschen in materieller Form, als auch spiritueller Form in absolut getreuer anatomischer Zeichnung. Die "Kirche" (sofern man sie als solche bezeichnen kann und nicht als Zweck dient) trägt denn auch den Namen "COSM" - Chapel of Sacred Mirrors oder auf Deutsch: Die Kapelle der heiligen Spiegel.

Wirft man einen Blick auf die hinteren Bilder der Galerie, so entdeckt man denn auch Jesus in einer Reihe mit Sophia etc.

Da ich diese Richtung weder einordnen, noch zuordnen möchte und das künstlerische Werk sehr schätze, möchte ich euch daran teilhaben lassen und das "Wunderwerk" Mensch auf euch wirken lassen - vielleicht auch ein Hinweis darauf, das wir mehr sind als die Summe unserer Teile.

www.cosm.org/art/index.html#Material_World

Euer Eindruck dieses Werkes würde mich sehr interessieren.

SEB (SALUTEM ET BENEDICTIONEM)

Columban III

[/hr]
Abt des Ordens und Präses der keltischen Kirche in Deutschland

Moderatoren: columban
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden