Anmeldung

Bitte beachten sie vor der kostenlosen Anmeldung / Registrierung unsere Nutzungsbedingungen bzw. Datenschutzbestimmungen unter "Impressum".

Die Benutzung erweiterter Dienste (Downloadbereich, Forum) erfordert eine Registrierung: Damit zählen sie (unverbindlich!) zur KKD Gemeinde und unseren Unterstützern. Falls dies nicht gewünscht ist, bitte eine kurze Mitteilung unter "Impressum -> Kontakte"

GTranslate

German Croatian Czech Danish Dutch English Finnish French Greek Hebrew Hungarian Icelandic Irish Italian Lithuanian Norwegian Polish Portuguese Russian Spanish Swedish Ukrainian Vietnamese Welsh

× Wichtig: Dies ist ein virtueller, religiöser Ort im Internet. Er ist nicht weniger "wirklich" als eine real existierende Kirche. Jede Diskussion, jedweder Kommentar hat hier keine Berechtigung, nur Gebete und Wünsche, Fürbitten und Andachten. Verstöße gegen die Ruhe dieses Raumes haben ein Hausverbot auf allen Seiten des Ordens zur Folge, Texte müssen freigeschaltet werden - deshalb bitte um Geduld. Es dürfen nur EIGENE oder historische (freie) Texte verfasst werden.

Fronleichnam

Mehr
15 Jun 2017 10:06 #49841 von columban
columban erstellte das Thema Fronleichnam
Johannes 6,51-58

"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt. Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit."

Wir feiern heute Fronleichnam. Der Name bezieht sich auf den "Licham", den Korpus und "Fron" des Herrn, also auf die Hostie, die wir, entsprechend dem Evangelium, einnehmen, damit der Herr in uns sei und wir in ihm. Auch die Verbundenheit des Blutes wird darin zum Ausdruck gebracht: Wie unser Blut nicht ohne den Körper leben kann, so hängt der Leib des Herrn stets auch mit seinem Blut zusammen, beides ist verbunden und eines. Diese Verbundenheit, das tiefe "In sich selbst ruhen" und "im Herrn sein" zeigt sich am Besten in der Kirche. Der Corpus der Kirche wird so zu seinem Leib und dazu gehören alle Kirchenmitglieder, ohne Ausnahme. So ist "ein Leib sein" weit mehr als Verbundenheit, es ist Familie, ein einziger Organismus, eine Einheit. Wenn wir also der Hostie als Leib einen so hohen Stellenwert einräumen, dann räumen wir ebenso jedem Menschen in der Kirche diesen Stellenwert ein, das der Leib unteilbar ist und in jedem, sofern er ihn nahm, auflebt. Es wäre also an der Zeit, das sich möglichst viele Menschen zu diesem Leib bekennen, zum Beispiel heute in ihrer Kirche oder bei der Prozession. Ich wünsche Ihnen hierfür ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl, einen schönen Sonntag und den Frieden des Herrn, den sie begleiten.

SEB (SALUTEM ET BENEDICTIONEM)

Columban III

[/hr]
Abt des Ordens und Präses der keltischen Kirche in Deutschland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: columban
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden