Anmeldung

Bitte beachten sie vor der kostenlosen Anmeldung / Registrierung unsere Nutzungsbedingungen bzw. Datenschutzbestimmungen unter "Impressum".

Die Benutzung erweiterter Dienste (Downloadbereich, Forum) erfordert eine Registrierung: Damit zählen sie (unverbindlich!) zur KKD Gemeinde und unseren Unterstützern. Falls dies nicht gewünscht ist, bitte eine kurze Mitteilung unter "Impressum -> Kontakte"

GTranslate

German Croatian Czech Danish Dutch English Finnish French Greek Hebrew Hungarian Icelandic Irish Italian Lithuanian Norwegian Polish Portuguese Russian Spanish Swedish Ukrainian Vietnamese Welsh

× Wichtig: Dies ist ein virtueller, religiöser Ort im Internet. Er ist nicht weniger "wirklich" als eine real existierende Kirche. Jede Diskussion, jedweder Kommentar hat hier keine Berechtigung, nur Gebete und Wünsche, Fürbitten und Andachten. Verstöße gegen die Ruhe dieses Raumes haben ein Hausverbot auf allen Seiten des Ordens zur Folge, Texte müssen freigeschaltet werden - deshalb bitte um Geduld. Es dürfen nur EIGENE oder historische (freie) Texte verfasst werden.

23. Sonntag im Jahreskreis

Mehr
10 Sep 2017 13:37 #49845 von columban
columban erstellte das Thema 23. Sonntag im Jahreskreis
Mt 18, 15-20

"Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen. Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden. Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner. Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein. Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Im heutigen Evangelium lesen wir die gerechte Zurechtweisung. Gerecht heißt in diesem Falle, das Zurechtweisen um der Wiederherstellung des durch die Sünde geschädigten Verhältnisses unter Geschwistern. Dadurch gerät die Sache, um die es geht, eigentlich mehr zur Nebensache. Man möchte jemand in die Gemeinschaft zurückholen, eingliedern, ihn nicht verlieren. Genau diese Eingliederung und Versöhnung geschieht auch in der Beichte, die man analog wie im Evangelium unter vier Augen durchführen soll. Es gibt auch im heutigen Evangelium dieses unter Beisein von zwei oder drei Personen, falls es das erfordern sollte. Wie unter guten Freunden oder Geschwistern wird dies auch dort mit dem Ziel geklärt sein, den Streit oder Ärger zu klären und den Sünder wieder in die Gemeinschaft mit Christus einzugliedern. Denn er sagt ja auch: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich unter Ihnen. Von daher kann man auch sagen, das dort, wo zwei oder drei Menschen gemeinsam sind, auch Christus unter ihnen weilt. Diese Stelle der Bibel, die recht gut die Beichte beschreibt und auch deren Einsetzung durch Jesus selbst, sollten wir uns auch am Sonntag vor Augen halten. Im gemeinsachftlichen Sündenbekenntnis, der Beichte oder auch in der Gemeinde mit allen, die man als Geschwister betrachtet. So wie uns diese Bibelstelle aber auch vor Augen hält, das man Sünder zurückholen sollte und vergeben kann, so sollten wir sonntäglich allen unseren Geschwistern vergeben und diese im Herz und der Kirche zurückholen, Es ist Jesus selbst, der unter uns weilt, heute, in ihrer Kirche, gar nicht weit weg von Ihnen. Gehen sie doch auch hin und seien sie ein Teil der Familie ...

... ich wünsche ihnen einen versöhnlichen, friedlichen und freundlichen Sonntag!

SEB (SALUTEM ET BENEDICTIONEM)

Columban III

[/hr]
Abt des Ordens und Präses der keltischen Kirche in Deutschland
Folgende Benutzer bedankten sich: Eunike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: columban
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden