Benutzer Diskussion:WaFel

Aus KKWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo WaFel!

Willkommen in unserem Wiki. Bitte beachte, das du momentan noch nichts (außer dieser Seite) editieren kannst. Solltest du dich einbringen wollen, so lasse dich von einem Administrator wie Lugsciath freischalten oder sende uns unter Impressum eine Email. Mehrfachanmeldungen von einer IP oder unter verschiedenen Benutzernamen zur gleichen Zeit führen zur Sperrung aus Sicherheitsgründen. Bei Fehlern wende dich an die Administration. Die Datenschutzhinweise sind unter Datenschutz. Ansonsten starte doch bei der Hauptseite.

Viel Spass wünscht dir deine keltische Kirche, der Admin.

-- New user message (Diskussion) 19:14, 18. Dez. 2018 (UTC)

Bitte erst mal die roten Links raus, dann neues importieren!

Hallo Felix ;)

Vielen Dank für die neuen Artikel. Jetzt sollten diese erst mal editiert werden und gesichtet, ob sie inhaltlich wirklich für die ---> KKD <--- relevant sind (ansonsten ist ja z.B. die Stupedia auch noch da). Ich hab mal die dem Wessobrunner Gebet angefangen, das ist nicht perfekt so, aber ein Anfang. Den Rest sollte man die Tage erledigen können - bitte also erst mal nichts Neues: Das ist Arbeit genug. -> Tote Links raus -> Rest verlinken oder Artikel erstellen -> ggf. Quellenangabe dazu -> Kategorien dazu -> Backlinks erstellen -> dann mal sehen ob er so gut ist , ggf. fehlen Vorlagen oder Bilder und editiert werden muß er auch noch. Jede einzelne Seite dauert u.U. gute 1-2 Stunden! Lugsciath (Diskussion) 19:15, 22. Dez. 2018 (UTC)

Bitte Beachten!

Bitte erst mal die vorhandenen Artikel verlinken bzw. ins Wiki einbinden. Im Moment kann ich nicht so recht ein strukturiertes Vorgehen erkennen ;), was durchaus nicht böse gemeint ist. Momentan produziert es allerdings mehr Arbeit (auch für mich), als das es in meinen Augen der KKWiki an eingebundenen Mehrwert im Sinne der Information für KKD Gäste und Interessenten liefern mag (dazu fehlt die strukturelle Einbindung und Verlinkung). Sprich: Erst mal ein Thema abhandeln, dann das Nächste ;). Bitte also diese Artikel erst verlinken und anpassen, dann weiter editieren.


Jahreskreis‎‎ (ist soweit schon ok und verlinkt)

Paracelsus‎

Triaden (Weisheit)‎

Triaden (Mythologie)‎

Wessobrunner Gebet‎‎ (ist verlinkt, könnte aber eine Überarbeitung vertragen! (Germ. Götter -> weniger Relevanz!)

Esoterik‎‎ (ist soweit schon ok und verlinkt, könnte eine Nachbearbeitung vertragen)


Ich würde vor schlagen du/wir konzentrieren uns auf ein Themengebiet, suchen relevante Themen dafür heraus, editieren und verlinken es schließlich zielführend. Dann bekommen wir etwas mehr "Ordnung" hinein - und weniger Baustellen ;). Ansonsten müsste ich die Bearbeitungen abbrechen, denn die Zeit habe ich schlichtweg nicht, Nachbearbeitungen von einzelnen Begriffen abzuschlie0en, eingeschlossen der Referenzen (diese sind auch hier anzugeben, je wissenschaftlicher bzw. theologischer, je besser)!


Lugsciath (Diskussion) 16:55, 25. Dez. 2018 (UTC)

Baustein wg fehlenden Links

Unter KKWiki:Allgemeine_Textbausteine findest du passende Textbausteine u.a. den neuen {{Übernahme}} siehe nachstehendes Beispiel. Bitte ggf. bei neuen Artikeln einfügen ;) --Lugsciath (Diskussion) 17:42, 6. Jan. 2019 (UTC)

Dieser Artikel wurde gerade übernommen von Benutzer:, in diesem Artikel fehlen wichtige Verknüpfungen, er muss und sollte auch überarbeitet werden. Bitte entferne diesen Hinweis, wenn der Artikel fertig ist oder aber wende dich an den betreffenden Benutzer , wenn du mitarbeiten möchtest.

Diskussion:Gallien

Ich frage mich, inwiefern gallische Theologie, die vor allem im 5. Jahrhundert eine recht eigenständige Klosterkultur hat, hier darstellbar ist. Aus meiner Sicht durchaus auch ein gutes Thema. Stichworte: Arausio, Faustus von Riez, Prosper von Aquitanien u.v.a.

Ich würde die Seite dann eher nach -> gallische Theologie verschieben, macht mehr Sinn ;)

--Lugsciath (Diskussion) 23:03, 14. Jan. 2019 (UTC)

Vorschlag: Eine Extra-Seite "keltische Länder" machen mit religionskulturellem Inhalt, auf denen Gallien, Galicien, Galatien und Wales aufgeführt werden. Irland/Schottland und Britannien/Bretagne kann man vermutlich zusammenfassen, auch die Isle of Man. Eventuell noch die Germania und/oder Skandivavien hinzufügen, wegen dem Wirken der Missionare und dem Einfluss der Wikinger im Mittelalter. --WaFel (Diskussion) 09:37, 15. Jan. 2019 (UTC)

Mal ganz ehrlich: Ich persönlich glaube, das deine geplanten Änderungen dem Sinn eines KKD bezogenen Lexikons doch ein wenig entgegen stehen. Es hört sich nach relativ viel Ideen und Arbeit, doch nach zu wenig Personal dafür an. Ich glaube eher nicht, das dies (ausser persönlicher Mehrarbeit und Administration meinerseits) einen Mehrwert bringt. --Lugsciath (Diskussion) 20:55, 15. Jan. 2019 (UTC)

Steht und fällt mit der Frage, ob Querschnitte zur Kultur und Theologie der keltischen Länder hilfreich sind. So könnte man zum Beispiel Unterschiede zwischen iroschottischer und britannischer Kirchentradition darstellen oder gerade die für die KKD möglicherweise bedeutenden Besonderheiten des spätantiken und frühchristlichen Galliens und Germaniens herausarbeiten. Aber erstmal sehe ich auch keinen großen Lohn darin. --WaFel (Diskussion) 21:53, 15. Jan. 2019 (UTC)

Ich würde dann eher vorschlagen, das wir bis zur Bereitstellung nützlicher Inhalte (oder Ansätze bzw. Texte) einfach mal die Arbeit hier vorläufig einstellen. Wir können gerne über ggf. die Berichtigung oder Verbesserung bestehender Texte sprechen, oder auch gerne passende neue Artikel einstellen, nur bis dahin werde ich die Leerartikel vorläufig entsorgen. Die hiesige Diskussion kopier ich auf deine Benutzer-Diskussionsseite --Lugsciath (Diskussion) 22:46, 15. Jan. 2019 (UTC)

Zusätzliche Infos für Wiki-Seiten

Feiertage: 26.3. Osterfeuer von Tara, 5.4. Taufe Erins (auf welche Seite?)


William Salesbury: Keltische Sprichwörter wie bei Erasmus (eventuell bei Triaden)

Feiertage nehm ich auf die Webseite ;), keltisch Sprichwörter können unter Triaden --Lugsciath (Diskussion) 16:45, 19. Feb. 2019 (UTC)