Datei:Summer Solstice Sunrise over Stonehenge 2005.jpg

Originaldatei(1.224 × 854 Pixel, Dateigröße: 142 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Wikipedia

Dies ist eine exzellente Datei in der Wikipedia auf Englisch (Featured pictures) und wird als eine der hervorragendsten Bild-Dateien gewertet.
 Dies ist eine exzellente Datei in der Wikipedia auf Hebräisch (תמונות מומלצות) und wird als eine der hervorragendsten Bild-Dateien gewertet.

Wenn du meinst, diese Datei sollte auch auf Wikimedia Commons ein exzellentes Bild werden, dann kannst du sie nominieren.
Wenn du ein Bild vergleichbarer Qualität hast, das du unter einer passenden freien Lizenz freigeben kannst, dann lade die Datei hoch, gib ihr eine korrekte Lizenzangabe und nominiere sie!

The Sun rising over Stonehenge on the morning of the Summer Solstice (21st June 2005).

A crowd of between 14,000 and 19,000 people watched the sunrise from the ground, along with three paramotor pilots who watched the events from the air.

This photograph was taken a couple of minutes after sunrise, and a little to the right of the solar alignment line. A more perfectly aligned photograph taken immediately after sunrise can be seen at Image:Summer Solstice 2005 Sunrise over Stonehenge 01.jpg.

Description of the solar alignment

If you look at an aerial view, north is approximately along the path to the right. On the morning of the solstice, the sun rises from behind the Heel Stone in the bottom right hand corner, and can be observed on an alignment running from the Heel stone, passing between the two Slaughter Stones (only one remains fallen on the outer bmayarnk), through the outer Sarsen ring, across the centre of the henge, then between the tallest trilith at the back of the Sarsen horseshoe. If you continue the line onward to the bank and ditch top left, that's the point from which this photo is taken.

Tallest stone

Today the tallest trilith at the back of the Sarsen horseshoe is largely collapsed. Only one of its three stones remains standing, which is the tallest stone just left of the sun in this photograph.

The lintel stones on the triliths and the outer Sarsen circle are held in place with mortise and tenon joints. I believe the triangular spike on top of the tallest stone, is the tenon exposed after its neighbouring stones had fallen.

Keywords: Summer Solstice, Stonehenge

Photograph Andrew Dunn, 21 June 2005.
Website: http://www.andrewdunnphoto.com/
Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.

Kameraposition51° 10′ 42,5″ N, 1° 49′ 37,82″ W Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.
The Sun rising over Stonehenge in southern England on the June solstice

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

51°10'42.499"N, 1°49'37.819"W

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell00:38, 30. Jun. 2005Vorschaubild der Version vom 30. Juni 2005, 00:38 Uhr1.224 × 854 (142 KB)Solipsist~commonswikiRemoved Paraglider pilot

Die folgende Seite verwendet diese Datei: