Dogmen

Aus KKWiki
Version vom 8. November 2013, 15:50 Uhr von Lugsciath (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Grundsätzliches== Dogmen sind Glaubensgrundsätze. Gäbe es diese Definitionen nicht, würde man einen Glauben nicht von einer Meinung, ja einer profanen Be…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Grundsätzliches

Dogmen sind Glaubensgrundsätze. Gäbe es diese Definitionen nicht, würde man einen Glauben nicht von einer Meinung, ja einer profanen Beschreibung einer Sache nicht unterscheiden können. Vergleichen wir das mit einer Beschreibung z.b. eines beliebigen Vereines, so würde man genau den Zweck des Vereines definieren, Vorstands und Mitgliederaufgaben, Welcher Art die Zusammenkünfte sind und derlei gleichen. Die solcherart aufgestellten Regeln oder Dogmen sind natürlich je nach Gruppe mehr oder minder unterschiedlich, sie einen oder sie trennen, es kann vereinende Grundsätze geben, aber ebenso auch ausgrenzende, ja widersprüchliche. Ob sie jeweils dem Mitglied gefallen, sei dem persönlichen Empfinden überlassen.