KKWiki:Urheberrechte beachten

Aus KKWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Grundlage eines jeden, guten Nachschlagewerkes ist es die Urheberrechte anderer Autoren zu wahren, wertzuschätzen und fremde verwendete Inhalte als solche zu kennzeichnen und mit Erlaubnis oder auch durch gesetzliche Grundlagen gedeckte Kurz- oder Langzitate hervorzuheben. Dafür besitzt auch unsere KKWiki ihre Textbausteine und Kennzeichnungen.

Urheber

Urheber ist derjenige, der aufgrund einer gewissen Schöpfungshöhe einen Text, ein Bild oder auch einen Baustein erstellt.

Lizenzen

  • Für allgemein (sellbst!) erstellte Texte hier gilt die CC Commons Lizenz by-nc-sa, siehe Lizenzbausteine.
  • Andere Lizenzmöglichkeiten (auch für übernommene Texte, die unter dieser Lizenz stehen) sind auch unter Lizenzbausteinen aufgeführt.
  • Für Texte, die nicht unter einer dieser Lizenzen stehen, ist die Erlaubnis des Authors zwingend einzuholen, siehe auch Erlaubnis

Zitate und Langzitate

  • Ein Kurzzitat kann nur weniger als die Hälfte des Beitragstextes betragen. Es wird mit Anführungszeichen zzgl. '' angeführt und mit '' zzgl. Ausführungszeichen ausgeführt, der Text wird dadurch "Kursiv" dargestellt. Er ist immer mit einer Referenzquelle (z.B. Buchstelle bestehend aus Author/en, Verlag und Verlagsort, Erscheinungsjahr, ggf. Seitenzahl/en und Weblink nebst Abrufdatum) darzustellen. Hier fügt man dies wie folgt nach dem Text ein: <ref>Hans Mustermann, Wie zitiere ich richtig, Wissenverlag, München, 2019, S.35 und S.64ff, https://www.endedesbeispiels.de, abgerufen am 1.4.2019</ref> und mit einem <references/> unter dem Abschlussabsatz ==Quellen==. Als Beispiel sei obiges wie hier "als Zitat aus einem Buch"<ref>Hans Mustermann, Wie zitiere ich richtig, Wissenverlag, München, 2019, S.35 und S.64ff, https://www.endedesbeispiels.de, abgerufen am 1.4.2019</ref> dargestellt.
  • Langzitate sind bei uns nur als solche zulässig, sofern sie unter einer freien Lizenz stehen oder gemeinfrei sind, siehe z.B. Didache oder Kuldeer.

Verstöße

Für Verstöße haftet der Urheber, mithin also der Verfasser des Artikels hier in der KKWiki oder dessen Importeur. URV Verstöße werden von uns umgehend nach Bekanntwerden entfernt: Wir erkennen stets Urheberrechte an!

Siehe auch

Quellen

<references/>