Vorlage:Toolserver 2014

Aus KKWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Toolserver-Link aktualisieren


Temporäre Vorlage für das Jahr 2014.

Damit sollen Projektseiten usw. gekennzeichnet werden, die Verlinkungen enthalten auf

  • //toolserver.org/
  • [[tools:......]]

Es wird eine Wartungskategorie Kategorie:Wikipedia:Technik/Labs/Toolserver ausgelöst, um ggf. Werkzeug-Links durch wmflabs zu ersetzen. Die Seiten sind auch über Spezial:Weblinksuche auffindbar; jedoch etwas mühsamer (anfangs über 7500 Treffer im WPNR; weitaus überwiegend archivierte und erledigte Angelegenheiten). Außerdem werden die Stellen seit dem 1. Juli 2014 auffallend gekennzeichnet.

Wenn die Tools umgezogen sind, dann sollen sie eine Weiterleitung auf dem Toolserver hinterlegen. Diese wird auch weiterhin funktionieren. Die hier gekennzeichneten Tools haben aber häufig (noch) keinen Nachfolger.

Das setzen aber auch nicht alle Programmierer konsequent um; insbesondere reichen sie die in den Verlinkungen angegebenen Parameter nicht zwingend an das neue Werkzeug weiter; zumal das anlässlich des Umzugs überarbeitet und renoviert worden sein kann.

Diese Vorlage ist in der Doku-Seite, notfalls Diskussionsseite derjenigen Seite einzufügen, wo tatsächlich das Link gefixt werden kann.

Auf keinen Fall dürfen innerhalb der Vorlagenprogrammierung damit einzelne Verlinkungen gekennzeichnet werden. Diese würden dann in allen eingebundenen Seiten sichtbar werden, während dort die Benutzer keine Möglichkeit hätten, wie aufgefordert die Verlinkung zu aktualisieren.

Wenn bereits ein Nachfolgewerkzeug unter WP:LT identifiziert werden kann, dann ist dieses direkt zu verwenden und die Verlinkung zu aktualisieren; neue Einbindungen sind nur dort vorzunehmen, wo kein Nachfolger sichtbar ist.


Parameter

1
Optional
Schlüsselwort für Tool oder Entwickler, sodass gezielt mit Unterkategorien die im Juni 2014 noch nicht umgestellten Werkzeuge aufgefunden werden können.
Bekannt sind: