Diskussion:Gallien

Aus KKWiki
Version vom 15. Januar 2019, 22:46 Uhr von Lugsciath (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich frage mich, inwiefern gallische Theologie, die vor allem im 5. Jahrhundert eine recht eigenständige Klosterkultur hat, hier darstellbar ist. Aus meiner Sicht durchaus auch ein gutes Thema. Stichworte: Arausio, Faustus von Riez, Prosper von Aquitanien u.v.a.

Ich würde die Seite dann eher nach -> gallische Theologie verschieben, macht mehr Sinn ;)

--Lugsciath (Diskussion) 23:03, 14. Jan. 2019 (UTC)

Vorschlag: Eine Extra-Seite "keltische Länder" machen mit religionskulturellem Inhalt, auf denen Gallien, Galicien, Galatien und Wales aufgeführt werden. Irland/Schottland und Britannien/Bretagne kann man vermutlich zusammenfassen, auch die Isle of Man. Eventuell noch die Germania und/oder Skandivavien hinzufügen, wegen dem Wirken der Missionare und dem Einfluss der Wikinger im Mittelalter. --WaFel (Diskussion) 09:37, 15. Jan. 2019 (UTC)

Mal ganz ehrlich: Ich persönlich glaube, das deine geplanten Änderungen dem Sinn eines KKD bezogenen Lexikons doch ein wenig entgegen stehen. Es hört sich nach relativ viel Ideen und Arbeit, doch nach zu wenig Personal dafür an. Ich glaube eher nicht, das dies (ausser persönlicher Mehrarbeit und Administration meinerseits) einen Mehrwert bringt. --Lugsciath (Diskussion) 20:55, 15. Jan. 2019 (UTC)

Steht und fällt mit der Frage, ob Querschnitte zur Kultur und Theologie der keltischen Länder hilfreich sind. So könnte man zum Beispiel Unterschiede zwischen iroschottischer und britannischer Kirchentradition darstellen oder gerade die für die KKD möglicherweise bedeutenden Besonderheiten des spätantiken und frühchristlichen Galliens und Germaniens herausarbeiten. Aber erstmal sehe ich auch keinen großen Lohn darin. --WaFel (Diskussion) 21:53, 15. Jan. 2019 (UTC)

Ich würde dann eher vorschlagen, das wir bis zur Bereitstellung nützlicher Inhalte (oder Ansätze bzw. Texte) einfach mal die Arbeit hier vorläufig einstellen. Wir können gerne über ggf. die Berichtigung oder Verbesserung bestehender Texte sprechen, oder auch gerne passende neue Artikel einstellen, nur bis dahin werde ich die Leerartikel vorläufig entsorgen. Die hiesige Diskussion kopier ich auf deine Benutzer-Diskussionsseite --Lugsciath (Diskussion) 22:46, 15. Jan. 2019 (UTC)