Events Calendar

Gedenktag Paternus vom Abdinghof
Tuesday, 10. April 2018
Hits : 17
by Eckert
Paternus vom Abdinghof wurde geboren im 10. Jh. in Irland oder Schottland. Gestorben ist er am 10. oder 13. April 1058 in Paderborn.

Paternus lebte als einer der ersten Mönche im Abdinghofkloster in Paderborn, dieses war unter der Leitung des Seligen Meinwerk, des großen Bischofs und Baumeisters gegründet worden, um in Paderborn rund um den Dom in architektonischer Bauweise Jerusalem nachzubilden. Er stiftete 3 Kirchen. Das Abdinghofkloster, die Gaukirche und die Busdorfkirche.

Die vierte Kirche könnte die Bartholomäuskapelle im Schatten ds Domes sein. Möglich ist auch, dass Meinwerk seinen Plan nicht mehr vollenden konnte. Die Wissenschaft ist sich diesbezüglich nicht ganz sicher.
Paternus sagte den großen Brand der Stadt Paderborn vom 13.April 1058 voraus. Er wurde verspottet und verhöhnt.
Seinem Gelübte nach verliess er bei diesem Brand, der gleichzeitig an 7 Stellen der Stadt entfachte, seine Zelle nicht und kam in dem Feuer um.

Paternus war früher einer der Stadtpatrone von Paderborn, geriet aber in Vergessenheit.

In der Kunst wird er oft dargestellt als Mönch in einer Zelle mit einer Kerze oder mit Feuer und mit einem Buch.