Hilfe:MediaWiki

Aus KKWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wikipedia, ein Enzyklopädie-Projekt der Wikimedia Foundation, ist ein Wiki, das heißt eine Website, deren Seiten man direkt im Browser ändern kann. Die Wiki-Software, die die Wikipedia einsetzt, heißt MediaWiki. Sie wurde von Freiwilligen speziell für die Bedürfnisse der Wikipedia entwickelt. Genau wie die Enzyklopädie ist sie frei – unter der GPL – erhältlich. MediaWiki ist in der Scriptsprache PHP geschrieben und nutzt eine relationale Datenbank (z.B. MySQL oder MariaDB), um die Inhalte zu speichern. Detaillierte Informationen über die aktuelle Version zeigt die Spezialseite Version.


Geschichte im Zusammenhang mit der Wikipedia

  • In der Frühzeit der Wikipedia wurde zuerst UseModWiki (Phase I) verwendet, die Anfang 2002 ihrerseits durch die von Magnus Manske speziell für Wikipedia geschriebene Phase-II-Software ersetzt wurde.
  • Seit dem 29. August 2002 läuft nun die MediaWiki-Software (ursprünglich „Phase III“, eine Restrukturierung des Phase-II-Codes durch Lee Daniel Crocker).
  • Seit der Version 1.7alpha werden täglich alle neu programmierten Funktionen und Patches im laufenden Betrieb in das Produktivsystem eingespielt.
  • Seit März 2012 wird halbjährlich ein „Schnappschuss“ erstellt und veröffentlicht.
  • Die derzeit auf den Wiki-Projekten selbst genutzte Version ist 1.32.0.

Kontakt zu den Entwicklern

Eine Liste der MediaWiki-Entwickler und Server-Administratoren findest Du auf Meta-Wiki. Kommuniziert wird hauptsächlich über IRC und Mailinglisten. Dazu gibt es

Neue Programmierer sind immer willkommen (siehe auch Wie kann ich MediaWiki-Hacker werden).

Weitere Informationen